November 26, 2015 | Posted in Allgemein | By

Ich arbeite seit 2003 als Freelancer ( das-essig ) und erstelle Illustrationen, Animationen und Spiele für eigene Kunden und Agenturen – mittlerweile bin aber auch ich seit etwa 4 Jahren als Indie Dev tätig. Alleine dieses Jahr sind dabei 10 neue Apps entstanden:

Best_Apps_By_Jan_Essig_for_Kids_iOS_Android_OSX

2011 habe ich mit dem Tierklavier das allererste erste App-Projekt in Angriff genommen – eine Piano-App für meine Tochter (damals 3 Jahre alt). Im selben Jahr ist mit Some Simple Animal Puzzles for Toddlers eine kleine Puzzle App für Zwerge und der BubbleShooter Teich Traffic Control dazu gekommen.

2012 sind die ersten beiden Apps der Spielplatz-Reihe entstanden. Spielplatz 1 – ‘Best of’ Edition enthält gleich 12 der beliebtesten Spiele für kleine Kinder und der Logik Spielplatz 5 einfache Logik-Spiele und die Zahlen von 1-10.

Den Buchstaben Spielplatz habe ich 2013 für meine Tochter gebastelt. Durch das tolle Feedback von Eltern und Lehrern aus der ganzen Welt konnte die ABC-App immer weiter optimiert und um zusätzliche Sprachen, Aufgaben und Schriften erweitert werden.

2014 habe ich meinem Sohn mit einer Drachen und Ritter App einen großen Wunsch erfüllt. Zum ersten Jahrestag des Abenteuer Spielplatzes ist mit der Schneeballschlacht mit Rittern das siebente Spiel in die App eingezogen.
Zu Ostern habe ich die erste Feiertag App veröffentlicht. Das besondere an Feiertag Junior ist, dass die komplette App mit allen 4 Spielen jederzeit auf Ostern-, Halloween- oder Weihnachtsgrafik umgestellt werden kann.

2015 sind Barney Blinddarm (1)Garry die Schmeißfliege (2) und Agent Defense (3) erschienen. Die ersten Apps mit Werbung – das Experiment hat leider nicht so ganz funktioniert. :-)

Das  Grammatik Duell (4) habe ich zusammen mit Diplom Pädagogin Uta Reimann-Höhn entwickelt und mit dem selben Prinzip die Apps  Grammar Challenge (5) für englische Grammatik und Grammatikduellen (6) für schwedische Grammatik umgesetzt.

Pünktlich zu Ostern 2015 ist Feiertag 2 (7) mit 4 neuen Spielen erschienen. Auch hier kann die komplette App auf Ostern-, Halloween- oder Weihnachtsgrafik umgestellt werden.

easy! Gehirnjogging Deluxe! (8) ist die erste App, die ich zusammen mit meiner Frau und meinen beiden Kindern entwickelt habe und zugleich die App mit dem besten Start aller Zeiten.

Toby Tarsier’s Augen Fitness Workout (9) habe ich hauptsächlich für mich entwickelt und ist ein wirklich tolles Augentraining für jeden, der lange Zeit am Bildschirm arbeiten muss.

Der Adventskalender 24 Gebärden – mit Max und Eni im Advent Gebärden lernen (10) ist in Zusammenarbeit mit der Uni Konstanz entstanden.